Vorlesen an der Nardini-Realschule

IMG 1986

Auch in diesem Jahr besuchte unsere langjährige Vorlese-Expertin Frau Dombrowsky ... 

von der Regensburger Buchhandlung Dombrowsky wieder die Fünftklässlerinnen der Nardini-Realschule. Im Gepäck hatte sie ihre neuesten Kinder- und Jugendbuch-Favoriten, eine hochkarätige Auswahl an spannenden, lustigen, aber auch nachdenklich machenden Büchern.

Familie und Abenteuer

Zu Beginn nimmt uns Frau Dombrowsky mit in die Welt der Füchse: In „Fox Light“ von Katja Bahlen ziehen die Zwillinge Rey und Fen, die im Waisenhaus aufgewachsen sind, los, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lösen. Sie sind als Säuglinge inmitten eines Fuchsrudels gefunden worden und als Fen beginnt, immer in der Dämmerung – zur Fuchsstunde – aufzuwachen, sieht sie eines Tages eine Füchsin am Waldrand warten. Diese gibt ihr das Gefühl, sie müsste auf die Suche nach ihrer Mutter gehen. Also machen sich die beiden rothaarigen Schwestern auf den Weg zu den Abenteuern des Wildlandes… Damit sich die jungen Leserinnen, die schon eifrig mitfiebern, keine allzu großen Sorgen machen müsse, verrät Frau Dombrowsky: das Buch geht gut aus.

Auch im nächsten Werk geht es um Familie, Zugehörigkeit und eine rothaarige Protagonistin. Frau Dombrowsky liest aus einer Nacherzählung des 1908 erschienenen Klassikers „Anne auf Green Gables“ von Lucy Montgomery. Kallie George hat diese Geschichten, die schon Astrid Lindgren bei Pippi Langstrumpf inspiriert haben, in einem liebevoll aufgemachten Band mit wunderschönen Illustrationen zusammengefasst und zeitgemäß neu erzählt. Matthew und Marilla, die auf Green Gables leben und einen Waisenjungen adoptieren möchten, der ihnen auch bei der Feldarbeit auf ihrer Farm helfen kann, staunen nicht schlecht, als am Bahnhof ein Mädchen aus dem Zug steigt. Obwohl sie diese rothaarige, aufgeweckte Anne Shirley erst zurückschicken wollen, entscheiden sie sich angesichts der im Dorf herrschenden Vorurteile dafür, das Mädchen zu behalten. Anne mit ihrer überschäumenden Phantasie, ihrem Temperament und ihrem großen Redebedarf stellt die Welt der beiden schnell auf den Kopf.

IMG 1977

Ratekrimis und Sachbücher mal anders

Auch mit dem Ratekrimi „Finde den Täter“ von Julian Press bringt Frau Dombrowsky gewissermaßen einen Klassiker mit: denn bereits der Vater des Autors, Hans Jürgen Press, etablierte diese Art von spannenden Mitrategeschichten um die „Schwarze Hand“ in den 1980er Jahren. Bei seinem Sohn Julian sind es nun Philipp, Flo, Caro, Leo und Kommissar Lars, die kurze Abenteuer erleben, die auf einer Seite erzählt und anschließend in einem Bild dazu gelöst werden können. Tolle Unterhaltung auch für „Nicht-ganz-so-viel-Leser“.

Bei dem fesselnden Sachbuch „Kidstory“, das tatsächlich 1,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte durch die Augen von Kindern erzählt, hören auch alle, die sich sonst nicht zu den großen Fans von geschichtlichen Themen zählen, gespannt zu. In dem Werk werden 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft einen Tag lang begleitet und man erfährt viel darüber, wie sie lebten und überlebten. Es wird von dem einschneidenden Erlebnis des ersten Feuers erzählt, aber auch vom Zähmen des ersten Wolfes vor etwa 150 000 Jahren. Und am Ende ist Platz im Buch, um Oma und Opa zu Wort kommen zu lassen, die hier anhand von Fragen den Enkeln ihre persönliche Geschichte erzählen und ein Zeitzeugnis entstehen lassen können.

IMG 1979

Starke Mädchen

Mit dem Titel „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern schlägt zurück“ von Emma Carroll hat Frau Dombrowsky noch einmal eine „Neuerzählung“ dabei, diesmal die des berühmten Märchens von Hans Christian Andersen, und – man glaubt es nicht – auch diesmal hat das Mädchen eine Haarfarbe, die schon mehrfach vorkam… Das Buch erzählt das traurige Märchen nun anders, Bridie, das Mädchen mit den Streichhölzern, lässt sich nicht unterkriegen und beschließt, ihr Leben und das von Bruder und Mutter zu ändern. Sie initiiert einen Streik der Arbeiterinnen, die die schrecklichen Produktions- und Verkaufsbedingungen nicht mehr hinnehmen wollen. Ein Buch über Mut, Aufbegehren und die Entscheidung zu handeln, um sein Leben selbst zu gestalten.

Zum Schluss dürfen natürlich die „Good Night Stories for Rebell Girls“ und „Boys, who dare to be different“ nicht fehlen. Mit diesem persönlichen Buchtipp, kurzen Geschichten über außergewöhnliche junge Mädchen und Jungs, verabschiedet sich Frau Dombrowsky von ihren hingerissenen Zuhörerinnen, die es kaum erwarten können, in der mitgebrachten Buchausstellung neuen Lesestoff zu finden. Zum Glück bleiben ihnen noch ein paar Tage, um alle Bücher in Ruhe anzusehen und das eine oder andere neue Lieblingsbuch zu entdecken.

Logo Wir sind Fairtrade School

MINT Logo

19 22 Logo Mallersdorf Nardini RS

 eco schools rgb germany

DELF Schild 2017

 

Wir unterstützen:

SpiraleRot1

 "Miriams Hoffnung"

WWSE LogoZ Schule ZertProzess

 

Gerne können Sie Ihr Kind auch für das nächste Schuljahr unverbindlich bei uns voranmelden. Zur Voranmeldung geht es hier. Sie werden dann zu allen unseren Veranstaltungen zum Thema Übertritt eingeladen.

Weitere Berichte aus diesem und den vergangenen Schuljahren finden Sie im Archiv.