Tower Bridge

„The world speaks English.“

Über eine Milliarde Menschen auf der Welt sprechen Englisch. Davon über die Hälfte als Fremdsprache. Englisch ist zur wichtigsten internationalen Sprache geworden. Die meiste fremdsprachliche Kommunikation läuft hierzulande in Englisch ab.

Aus diesem Grund ist Englisch an der Realschule in Bayern ein wichtiges Kernfach und für alle Schülerinnen verbindliches Prüfungsfach.

Wir als Englischfachschaft versuchen die Fertigkeiten unserer Schülerinnen ständig zu verbessern. Dazu sollen neben dem regulären Unterricht auch folgende Maßnahmen dienen:

- In der 6. Klasse nehmen wir mit Englisch am Projekt ISA teil. Die Schülerinnen haben hierbei Gelegenheit ihre im Unterricht erworbenen Fähigkeiten in selbstständiger Arbeit im individuellen Arbeitstempo zu vertiefen.

- Einmal pro Jahr findet an der Schule ein englischsprachiges Theaterstück statt.

- Von der 5. bis zur 9. Klasse werden die Stegreifaufgaben und Schulaufgaben durch gleichmäßig auf das Schuljahr verteilte Tests ersetzt, um ein regelmäßigeres Lernen zu gewährleisten.

- In der 9. Klasse findet als einer dieser Tests ein Speaking Test (Sprechfertigkeitstest) nach Vorbild der Abschlussprüfung statt. So werden die Schülerinnen frühzeitig behutsam an diesen Prüfungsteil herangeführt.

- Ab der 8. Klasse bieten wir deshalb auch für alle Schülerinnen verpflichtend eine zusätzliche englische Konversationsstunde an, die von einer muttersprachlichen Lehrerin gehalten wird. Dabei wird nur in halber Klassenstärke unterrichtet, so kann auf die einzelnen Schülerinnen besser eingegangen werden.

-  In der 9. Klasse führen wir eine Sprachreise nach England durch. Die Schülerinnen verbessern dabei in einer Sprachenschule ihre mündliche Sprechfertigkeit. Sie übernachten in englischen Gastfamilien und lernen so Land und Leute aus erster Hand kennen. Viele weitere gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge stärken außerdem die Klassengemeinschaft.

The GLobe

Nun noch ein paar nützliche Links zum Englischlernen:

Hier geht's zum einsprachigen Standardwörterbuch, dem Oxford English Dictionary.

Es finden sich aber auch viele zweisprachige Wörterbücher im Internet, von z.B. Pons, Langenscheidt, Leo.org oder Dict.cc.

Kostenlose Übungen findet man im Internet wie Sand am Meer, wie z.B. auf ego4u.de, auf englisch-hilfen.de oder auf perfect-english-grammar.com.

(Achtung: Teilweise finden sich auf den Übungsseiten auch kostenpflichtige Angebote.)

Interessante Videos zu allen möglichen englischen Themen gibt es der GRIPS Englisch Reihe vom Bayerischen Rundfunk.

Der British Council und die BBC haben auch sehr umfangreiche, kostenlose Angebote zum Englischlernen.