Ganztagsbetreuung

Grundsätzliches

Die Nardini-Realschule ist eine offene Ganztagsschule; sie bietet zusätzlich zum verpflichtenden Unterricht, der vorwiegend am Vormittag stattfindet, ein Betreuungs- und Bildungsprogramm an den Nachmittagen. Damit steht die Schule ganz in der Tradition des Ordensgründers P. J. Nardini.
Der Schule ist es immer schon ein großes Anliegen gewesen, Familien besonders zu unterstützen. Das Angebot der Nachmittagsbetreuung kann insbesondere berufstätige Eltern und Alleinerziehende entlasten. Mit Frau F. Zitzl steht der Schule dazu eine sehr engagierte und erfahrene pädagogische Fachkraft zur Verfügung.

Die Schülerinnen können von Montag bis Donnerstag betreut werden (jeweils 12.20 – 16.20 Uhr). Je nach Bedarf ist es auch möglich, einzelne Wochentage zu vereinbaren oder auch zum Halbjahr in die Nachmittagsbetreuung „einzusteigen“.

Kosten:
Bei vollem Betreuungsprogramm belaufen sich die Kosten auf 40 € pro Monat, für 10 Monate. Dazu kommen pro eingenommenem Mittagessen 3,50 €. Die Essensmarken werden jeweils in der Vorwoche erworben.
Das Essensangebot gilt auch für die Schülerinnen, die „nur“ den normalen Nachmittagsunterricht, bzw. Wahlkurse besuchen.

Vorteile der Nachmittagsbetreuung:

• Optimierung des Lern- und Arbeitsverhaltens
  • Erfahrung von Gemeinschaft
  • Einübung von sozialer Verantwortung
  • sinnvolle Gestaltung von Freizeit

Weitere Angebote der Schule

Diejenigen Schülerinnen, die nicht den gesamten Nachmittag Unterricht haben, können in die Hausaufgabenbetreuung gehen.
Auch das Nachhilfeangebot der Schule in den Fächern Mathematik und Englisch kann in Anspruch genommen werden.
Für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden nach Bedarf in der Unterstufe Intensivierungskurse angeboten.

ganztagsbetreuungVolle Konzentration bei den Hausaufgaben

Betreuung durch Frau Zitzl klein