Ein Vormittag mit großem Gewinn

Unterschiedliche Einschätzung von SituationenDas Thema Gewaltprävention stand Anfang November bei den beiden 6. Klassen auf dem Programm.

Gewalt – das umfasste an vor allem den Aspekt Cybermobbing. Herabsetzen und Beleidigen von anderen in den Sozialen Medien war an diesem Vormittag für die Sechstklässlerinnen ein großes Thema.

Was ist eigentlich Gewalt? Polizeihauptmeisterin Nadine Neumeier gab den Mädchen jeweils unterschiedliche Bilder, auf denen Situationen mit „Gewalt“ dargestellt sind, sie sollten einer Skala von 1 bis 10 zugeordnet werden. Dabei bewertete in der Zusammenschau hinterher jede Schülerin die Position der Bilder unterschiedlich. Was die eine als Gewalt auffasste, war für die andere noch „normal“. Die Mädchen wurden so dafür sensibilisiert, sich in eine andere Person hineinzuversetzen und diese zu verstehen.

Beim Umgang mit dem Handy sollten die Schülerinnen vorsichtiger agieren, nun, da sie erkannt hatten, dass manche Bilder oder Kommentare im Klassenchat harmlos, lustig finden, andere aber – vielleicht die Adressatinnen des Posts– aber dadurch gekränkt oder verletzt werden.