Spannendes Projekt zum Thema Pflegeberufe

Umgehen mit einer schlimmen DiagnoseSchülerinnen aus unserer Schule beteiligten sich im Oktober an einem interessanten Theaterprojekt zum Thema Pflegeberufe.

Nach einer sehr intensiven Entwicklungs- und Probenphase wurde die „szenische Talkshow“ den Mitschülerinnen im HDG vorgestellt. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Mittelschule befassten sich die Achtklässlerinnen Miriam Meindl und Sara Baier mit der ganzen Bandbreite der Pflegeberufe.

Dabei unterstützte Isabell Lindner von der Agentur für Kulturdesign, „Kunstdünger“, die jungen Darsteller. Initiiert wurde das Projekt, das bereits an vielen Schulen realisiert wurde, vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Einerseits soll dargestellt werden, wie vielfältig das Berufsfeld ist, für das händeringend Bewerber gesucht werden. Mit der Zusammenführung der Ausbildungsrichtungen Kinderkranken-, Kranken- und Altenpflege hin zu einer generalistischen Ausbildung ist nun gewährleistet, dass ein Bewerber in allen Bereichen ausgebildet wird und erst am Ende eine Spezialisierung erfolgt.

Pflegeexpertin und PflegeschülerZu der Projektwoche waren zwei Pflegeexpertinnen aus der Klinik Mallersdorf eingeladen worden, Lisa Steinberger und Barbara Karl, die den Darstellern Situationen aus ihrem beruflichen Alltag schilderten. Karin Lichtinger, die künftige Leiterin der Pflegefachschule Mallersdorf, trug ebenfalls dazu bei, dass die Pflegeberufe in ihrer ganzen Bandbreite auf der Bühne präsent waren.

Aus den Erzählungen der Fachfrauen entwickelten die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag verschiedene eigene Szenen, anhand derer das Publikum konkrete Einblicke in das Berufsfeld erhielt: Pflegeschüler übten z.B. mit einer Patientenpuppe oder beteiligten sich an der Versorgung von Frühgeburten, sie mussten mit Krebspatienten umgehen oder die Senioren in einem Altersheim betreuen...

Im AltersheimZwischen den Szenen „interviewte“ I. Lindner die drei Expertinnen, die ungeschminkt und unmittelbar Auskunft gaben über Chancen, aber auch Herausforderungen in der Pflege. So konnte das Publikum – u.a. unsere Schülerinnen von der 7. bis zur 10. Klasse – am Ende der Woche einen guten Einblick in das Berufsfeld gewinnen, das wie kein anderes emotionales Engagement und umfassendes Fachwissen verbindet. Das war Berufsberatung mal anders!