MINT

MINT steht für unseren mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt mit den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Gerade weil wir die Wahlpflichtfächergruppe I mit dem Schwerpunkt auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich bei uns an der Schule nicht haben, wollen wir diese Themen im Unterricht und durch ein buntes Angebot an interessanten Wahlfächern stärken.

So werden alle Schülerinnen unserer Schule zu einem kritischen Umgang mit dem PC, dem Handy und dem Internet angeleitet und bei der Ausbildung von Medienkompetenz unterstützt. Die 6. Klassen nehmen alle verpflichtend am Workshop „Medienführerschein Bayern“ teil.

Im Projekt „Netzgänger“ werden zudem ältere Schülerinnen zu Multiplikatoren ausgebildet, die den Jüngeren in vier Workshops Inhalte zu verschiedenen Themen der digitalen Welt vermitteln.

Daneben bekommen die Mädchen in der „AG Forscherinnen“ einen ersten MINT-Zugang. Dabei werden interessante Experimente aus der Biologie, Physik, Chemie und Mathematik durchgeführt und diverse Exkursionen in die Natur unternommen.

In der „AG Robotik“ lernen die Schülerinnen, wie man Maschinen und kleine Roboter programmiert.

Großen Anklang findet auch jedes Schuljahr die „AG – Imkerei“ mit den drei schuleigenen Bienenvölkern.

Im Unterricht werden die Mädchen auf verschiedene Wettbewerbe vorbereitet: das bayerische Schülerleistungsschreiben, Informatik Biber und den Känguru-Wettbewerb.

Die Schülerinnen werden also bei uns an der Nardini-Realschule bestens in den MINT-Fächern gefördert.