Klimawandel ganz nah

Geoscopia 2019Live-Aufnahmen von einem Wettersatelliten direkt ins Klassenzimmer gefunkt – das ist mal ein ganz anderer Geographieunterricht!

Diplom-Geograph Michael Geisler von „Geoscopia“ war im Januar in Sachen Umweltbildung an die Nardini-Realschule gekommen und informierte die beiden 8. Klassen in seinem zweistündigen Vortrag über die Klimaveränderung.

Das Bochumer Unternehmen „Geoscopia“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Umweltbildung mit Hilfe von Satellitentechnik zu betreiben. Klimaveränderungen werden auf diese Weise für Schüler live sichtbar und dadurch greifbarer.

Die Mädchen konnten z.B. in einem Vergleich von Livebildern mit Archivaufnahmen erkennen, inwieweit Gletscher bereits geschmolzen sind oder Urwald gerodet wurde. Ausgehend von aktuellen Daten erläuterte M. Geisler Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels und ging auch auf weitere Aspekte wie Weltraumschrott oder Plastikmüll ein.

Abschließend konnten die Schülerinnen dem Experten alle ihre Fragen zum Thema umweltbewusstes Leben stellen. Die Klassen zeigten sich beeindruckt von den spektakulären Bildern und teils schockierenden Zahlen; mit Sicherheit ist es „Geoscopia“ gelungen, die Schülerinnen für die Probleme unseres Planeten zu sensibilisieren.