Hanna Brummer siegt beim Vorlesewettbewerb 2020

Die Teilnehmerinnen des diesjährigen VorlesewettbewerbsBeim diesjährigen Vorlesewettbewerb für die 6. Jahrgangsstufe konnte Hanna Brummer im Dezember die Jury überzeugen;

sie ist Schulsiegerin und wird unsere Schule beim Kreisentscheid in Straubing vertreten.

Mit dem bundesweiten Vorlesewettbewerb, ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, soll ein Beitrag zur Leseförderung in den Schulen geleistet werden. Heuer beteiligten sich: Leni Gumplinger, Marie Lück, Annalena Würzbauer, Hanna Brummer, Magdalena Füßl und Antonia Renner.

In diesem Schuljahr musste der Wettbewerb unter besonderen Bedingungen stattfinden; die Klassenkameradinnen konnten ihre Mitschülerinnen nicht moralisch unterstützen; die jeweils drei besten Leserinnen aus der 6a und der 6b stellten sich ohne Publikum im Nikolaussaal der Jury. In einem ersten Durchgang präsentierten die Schülerinnen zuerst kurz ihr selbst gewähltes Buch, im Anschluss daran lasen sie ihre ca. dreiminütige Passage vor.

Im zweiten und entscheidenden Durchgang sahen sich die Mädchen mit einem unbekannten Text konfrontiert – einem Kapitel aus dem Kinderbuchklassiker „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Bewertet wurden jeweils die Lesetechnik, das Textverständnis und im ersten Durchgang auch die Auswahl der Textstelle.

Die Deutschlehrerinnen der beiden 6. Klassen, Frau Bach und Frau Böhm, und Schwester Romana bildeten die Jury. Schließlich kam man zu dem Ergebnis, dass Hanna Brummer insgesamt die beste Leseleistung geboten hatte. Sie hatte ihren Wahltext, eine Passage aus dem Buch „Eulenzauber – Flora und das Weihnachtswunder“ von Ina Brandt, lebendig und einfühlsam gestaltet und auch den unbekannten Text am überzeugendsten gemeistert.

Die Schulsiegerin durfte sich über einen Büchergutschein freuen; die zwei nächstplatzierten Schülerinnen durften sich jeweils ein Buch aussuchen, für die drei übrigen Teilnehmerinnen gab es eine Süßigkeit.