Willkommen an der Nardini-Realschule

Gemeinsamer Schulanfang mit SegensgebetDirektor Thomas Dambacher hieß am ersten Schultag die 53 neuen Fünftklässlerinnen herzlich willkommen.

„Ihr seid sicher mit sehr gemischten Gefühlen heute an die Schule gekommen“, sagte Dambacher, als er die Eltern und ihre Töchter im Nikolaussaal begrüßte. In entsprechenden Emojis konnten die Mädchen ihre Aufregung, Vorfreude, aber auch ihre Unsicherheit oder Angst wiedererkennen und benennen. Dass Gott jederzeit seine schützende Hand über sie hält, erlebten sie in der anschließenden Segnung. Dazu zeichneten die Klassenleiterinnen und der Direktor den Schülerinnen das Kreuzzeichen mit Weihwasser auf die Stirn.

Nach gemeinsamen Fürbitten und einem Segenslied wurden die traditionellen Minischultüten verteilt und die beiden Klassenleiterinnen Barbara Maier und Christina Böhm begleiteten die neuen Schülerinnen in ihre Klassenzimmer. Bis zum Ende des kurzen, aber aufregenden ersten Schultages hatten auch die Eltern Gelegenheit, sich in lockerer Runde kennenzulernen, bei Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat.

Gut aufgehoben bei den Tutorinnen

Die Tutorinnen mit ihren Schützlingen im EngelsaalJede Fünftklässlerin wird von Anfang an von „ihrer“ Tutorin intensiv betreut, so gewährleistet die Schule eine möglichst schnelle Eingewöhnung und erfahrungsgemäß dauert es gar nicht lange, bis sich die Mädchen in der Schulfamilie gut aufgenommen fühlen. Schon während der Ferien hatte sich die jeweilige Tutorin mit der „Neuen“ in Verbindung gesetzt - aus allen Klassenstufen erklären sich jedes Jahr gerne Schülerinnen zum Tutorenamt bereit.

So hat jede Fünftklässlerin eine direkte Ansprechpartnerin, die ihr auch über den Schulanfang hinaus mit Rat und Tat zur Seite steht. Am zweiten Schultag fand die Schulhausführung für die Klassen 5a und 5b statt. Der Rundgang, bei dem die Tutorinnen zahllose Fragen zum Ablauf des Schullebens an der Nardini-Realschule beantworteten, brachte den „Neuen“ schon ein kleines Stück mehr Sicherheit.